Samstag, 28. September 2013

Rocky

Yo, Adrian.

So, liebe Leute, bevor ich morgen zu Platz eins komme, werde ich heute eine Kritik zu einem der coolsten Filme schreiben, bei denen Sport vorkommt: Rocky!! Der Klassiker aus dem Jahr 1976 von Sylvester Stallone.

Positiv: 
  • Sehr sympathische Geschichte des Losers, dem nichts gelingt und dann läufts irgendwann - Vor allem auch, dass beide Hauptfiguren keine Schönheiten sind, etwas sehr seltenes für solch einen Film, der ja mit einem Minimalbudget gedreht wurde
  • Der Film strotzt nur so vor legendären Szenen: Lecker Eigelb im Glas, die Schweinehälften und natürlich das Rennen auf die Treppen des Museums
  • "AAAAAAAAADRRRRRRRRIIIIIIIAAAAAAN" als Höhepunkt eines tollen Endes
  • Eine der coolsten Montagen der Filmgeschichte und darüber läuft einer der besten Musikstücke aller Zeiten, den man nie vergessen kann und immer mit diesem Film verbindet
  • Interessante Einblicke in die ärmeren Stadtteile von Philadelphia
  • Da er ja in den 1970er Jahren spielt, hat Rocky NATÜRLICH Style, automatisches Plus - Apollo Creed sieht auch aus wie Lionel Richie zu "Hello"-Zeiten
Negativ:
  • Extrem vohersehbar - was aber die meisten Filme sind, die etwas mit Sport zu tun haben
  • Dialoge zum Fremdschämen  - "Vielleicht mag ich auch Müllhaufen" - "Keiner mag Müllhaufen" - was aber auch an der altertümlichen Synchronisation liegen kann, die einen rauen Ton produzieren wollte ("PAW, weißte?!") aber herrlich versagt
  • Viel zu langer Beginn, bevor es richtig rund geht und er mit dem Boxen beginnt vergeht fast die Hälfte des Films
  • Adrians Bruder ist dermaßen unsympatisch geraten, klar, er soll so sein, aber trotzdem, will man am liebsten den Ton abschalten, wenn er auftritt
Fazit:

Leider zieht sich der Anfang zu sehr, als dass eine höhere Wertung drin wäre, aber er ist einfach dermaßen sympathisch und sobald Rocky mit dem Boxen beginnt, dann ist er echt super. 
8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen