Donnerstag, 3. Oktober 2013

The Prestige

Are you watching closely?


Christopher Nolan, 2006 - 9.5/10

Dieser Film liegt mir besonders am Herzen, denn von seinem Ende war ich so überrascht, dass ich danach fast 5 Minuten im Kinosessel sitzen blieb und nachgedacht habe (dass Thom Yorke's "Analyse" im Abspann gespielt wurde, hat da auch bei geholfen). Gut, manche Leute müssen unbedingt wissen, was vorgegangen ist und fragen dann zwei Sekunden nach Ende des Films: "MATTES, WAS IST DA PASSIERT???" und normalerweise hätte ich da auch eine Antwort drauf. Doch hier wusste ich es selbst nicht.

Die Story handelt von zwei Zauberern in London zum Ende des 19. Jahrhunderts. Der eine, Alfred (Christian Bale) kommt aus einfachen Verhältnissen und muss um sein Brot kämpfen. Der andere, Robert (Hugh Jackman), ist da besser gestellt. Gemeinsam mit Roberts Frau Julia arbeiten die drei für einen Magier. Als Julia bei einem Unfall umkommt, macht Robert Alfred dafür verantwortlich und eine Feindschaft entsteht zwischen den beiden. Sie werden selbst populäre Magier und versuchen sich mit jedem Trick zu überbieten, wo das enden wird, verrate ich natürlich nicht. Schaut es euch selbst an, denn das werden wirklich gut investierte 130 Minuten sein.

Positiv:
  • Unverbrauchtes Szenario mit unfassbar präziser Ausstattung, seien es Kulissen, Kostüme oder Magieruntensilien
  • Atemlose Spannung in einer absolut unvorhersehbaren Handlung, bei der man niemanden trauen sollte
  • Bis in die Nebenrollen toll besetzt, hier besonders Michael Caine als Lehrmeister, David Bowie als Nikola Tesla (!) und Andy "Gollum" Serkis als dessen Assistent
  • Die Bilder sind einmalig, einige mehr könnt ihr in meinem tumblr sehen
Negativ:
  • Klar, wenn man Scarlett Johansson für einen Film engagiert, dann muss sie natürlich sexy rüberkommen. Mehr macht sie allerdings auch nicht, ihre Rolle hätte man kürzen können
  • Auch nach dem 5. mal sehen wird mir das Ende immer noch nicht schlüssig, vieles wirkt zu konstruiert, da wäre weniger mehr gewesen
FAZIT: Wer sich von einem Film vollkommen fesseln lassen kann und auch mal mehr als zwei Stunden ruhig und konzentriert stillsitzen kann, dann seid ihr hier richtig. Denn es ist einer der spannendsten Filme, die ich kenne. Nach dem ersten mal werdet ihr den Film verlassen und laut "HÄÄÄ?!" rufen und das ist auch verständlich. Aber es lohnt sich und ihr werdet garantiert nicht enttäuscht werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen