Freitag, 18. April 2014

The LEGO Movie

Hier ist alles super // RAUMSCHIFF, RAUMSCHIFF!!!



Phil Lord, Christopher Miller (USA, 2014) - 9/10

Ich hatte im Grunde gar keine Lust auf diesen Film, denn was erwartet man schon von einem LEGO-Film, außer einem hundert-minütigen Werbespot? Die Kritiken aus den USA allerdings - wo er schon seit dem 07. Februar läuft - waren durchweg positiv, viel positiver, als ich es von einem "Mainstream-Animationsfilm" gewohnt bin. Solche Noten erhalten sonst eher Werke von Miyazaki oder Pixar. Wieso dieser Film aber so gut geworden ist, werdet ihr im folgendem erfahren.

Zunächst einmal ist es der gesamte Stil, in dem der Film gehalten wurde, der ihn so besonders macht. Er ist zwar zu 100% am Computer entstanden, jedoch wirkt es wie Stop-Motion, also dass die Steine für jede Einstellung neu verrückt wurden. Dadurch entwickelt sich ein sehr angenehmes Gefühl beim Anschauen, nämlich, dass man jede Szene auch selbst hätte drehen können. Die Steine sind nicht steril, neu ausgepackt und zusammengesetzt, sonder wirken, als wären sie aus einer Truhe gezogen. Sie haben Macken an allen Enden - vor allem beim witzigen 80er Jahre Astronauten - was die ganze Sache sehr sympathisch macht. Das ist auch die Message des Films (die am Ende vielleicht etwas zu dick aufgetragen wurde): SEI KREATIV!!!

Die Handlung ist schnell erzählt (komplex wäre auch schlecht, ist es ja zuvorderst ein Kinderfilm): Der Bauarbeiter Emmet Brickowsky (Geiler Name, im Original von "Parks & Rec"s Chris Pratt gesprochen) findet einen geheimen Baustein, der sein geregeltes Leben in der City durcheinanderwirbelt. Sonst bestand jeder Tag aus Aufstehen, Frühsport, Arbeit und Feierabend, alles eben nach Anleitung, die er ohne Hinterfragen befolgt (na, wer kann sich schon denken was dann wohl passieren wird?). Doch dann erscheinen die mysteriöse Wyldstyle und BATMAN (ja, Batman)- Die Handlung nimmt so richtig an Fahrt auf. Zahlreiche bekannte Figuren wie Lincoln, Michelangelo (der Künstler und Turtle), oder auch Gandalf haben alle Kurzauftritte - bei manchen hätte ich mir mehr erhofft (aber es wird ja auch garantiert Fortsetzungen geben). Aber die Hauptfiguren sind durchweg gut gelungen, auch der Antagonist ist richtig schön fies geraten. Die Story hat so gut wie keinerlei Hänger und der Film ist deshalb im Nu um.

Der Film ist wie gesagt sehr gut gemacht und ein Gag jagt wirklich den nächsten. Meine Freundin und ich haben wie erwartet mehr gelacht als die Kinder im Kino (wir waren nachmittags in einer 2D-Vorführung), was zum Beispiel daran liegt, dass diese Kids noch nie im Leben einen "Dark Knight"-Film gesehen haben. Es gibt insgesamt sehr viel zu sehen und der Film wurde mit einer extremen Liebe zum Detail gemacht. Die Songs passen auch, vor allem der Hauptsong "Everything is awesome", der bestimmt fünfmal gespielt wird. Danach kann man ihn nicht mehr vergessen. Zum Schluss wird der Film sogar noch richtig meta. Was es damit aber auf sich hat, wird hier natürlich nicht verraten.

Wenn ihr einen unterhaltsamen Film sehen wollt und ihr habt als Bonus als Kind mit LEGO gespielt, ja dann seid ihr hier absolut richtig. Manche Gags machten im Deutschen keinen Sinn ("Bat-Pun" get it?!), die englische Version wird von mir mit Sicherheit noch höher bewertet werden. Aber ihr werdet den Besuch nicht bereuen, das garantiere ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen