Sonntag, 6. Juli 2014

Eternal Sunshine of the Spotless Mind

Sand is overrated. It's just tiny little rocks.



Vergiss mein nicht (was für ein lahmer deutscher Titel, deshalb ausnahmsweise den Originaltitel in der Überschrift), Michel Gondry USA 2004 - 9.75/10

In meiner zweiten Folge über Filme aus 2004 geht es um einen der besten (im Grunde streitet er sich nur mit einem anderen um diesen Titel, auf diesen werde ich demnächst eingehen). Ein Film, der so vielfältig aufgebaut ist, dessen Story so komplex, aber dabei ungemein fesselnd, dabei aber auch ergreifend ist und einige Szenen beinhaltet, die zu den besten der letzten zehn Jahren gehört, es kann sogar darüber diskutiert werden, ob es nicht eine der besten Liebesfilme aller Zeiten ist. Wieso ich mit diesen Superlativen hier ankomme, werdet ihr in den nächsten Abschnitten erfahren.

Joel (Jim Carrey!!!) ist ein einsamer Mensch. In der ersten Szene des Films steht er verlassen am Gleis und wartet auf seinen Zug. Er nuschelt sich einen in seinen stoppeligen Bart und macht einen miserablen Eindruck, der graue Himmel verstärkt nur noch diesen Eindruck. Aber tada, im Zug kommt Farbe in sein Leben: Die blau haarige Clementine (Kate Winslet) spricht ihn an. Damit beginnt der Film richtig an Fahrt aufzunehmen. Der Zuschauer sieht im folgendem eine Aneinanderreihung von Szenen, in denen Joel und Clem eine gewöhnliche Beziehung führen. Bis zu dem Tag, als alles anders wird und Joel Clem sieht, wie sie einen anderen Mann küsst. Von diesen Ereignissen schockiert, beschließt er einen radikalen Schritt zu unternehmen und alle Erinnerungen an Clem - mit Hilfe des Lacuna Unternehmens und ihren merkwürdigen Mitarbeitern - löschen zu lassen. Dies gelingt allerdings nicht so ganz...

Ab hier wird der Film einmalig. So viele Ideen sind hier eingebaut worden, dass es eine Freude ist, Gondrys Meisterwerk so of wie möglich zu sehen. Das Drehbuch von Charlie Kaufmann wurde völlig zurecht mit einem Oscar bedacht, es hat eigentlich auch jeden einzelnen Preis in der Kategorie "Bestes Original-Drehbuch" in diesem Jahr gewonnen. Wenn man die Handlung einmal komplett durchschaut hat, dann wird einem deutlich, dass das Ende so unfassbar traurig ist, dann aber auch Hoffnung macht. Die Idee, seine Gedanken an eine Person auslöschen zu können ist faszinierend und man kann sich nach dem Ansehen des Films noch stundenlang Gedanken machen. Gehört der Schmerz einer Trennung dazu, oder kann man ihm entgehen?

Kate Winslet wurde für ihre Performance als beste Hauptdarstellerin bei den Oscars nominiert. Sie macht ihren Job ganz hervorragend, durchlebt alle menschenerdenklichen Emotionen und bleibt dabei unfassbar menschlich, alle Handlungen sind nachvollziehbar, auch wenn es man anfänglich nicht diesen Eindruck hat. Wer mir aber noch besser in seiner Rolle gefällt ist der Spaßvogel Jim Carrey, der hier seine beste Rolle seit Truman in - ihr habt es erraten - "Die Truman Show" gespielt hat. Von anfänglicher Deprimiertheit, über Lebenslust, hin zu wiedermaliger Niedergeschlagenheit, Joel durchlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle (sorry, diese Metapher MUSSTE ich bringen). Carrey hätte alle Preise in diesem Jahr verdient gehabt, seine Performance ist überragend. Insgesamt wäre dieser Film in heutiger Zeit noch viel häufiger nominiert worden als die bereits erwähnten zwei mal. Das Klima in der Academy hat sich auf Bezug zu innovativen Filmen extrem gewandelt ("her" beispielsweise wurde für sechs Preise nominiert).

Ein Extralob gebührt noch Gondry, der es schafft, das verschachtelte Drehbuch in unfassbare Szenen zu fassen. Die beste am Strand möchte ich hier als kleines Schmankerl anheften. Wenn ihr nicht abwarten könnt den ganzen Film zu sehen, schaut euch diesen Ausschnitt an. Die letzte Stunde ist ein einziger Rausch von einfallsreichen Aneinanderreihungen, die von Minute zu Minute faszinierender werden.

Wenn ihr immer noch nicht überzeugt an, fasse ich es hier zusammen: Wenn ihr einen Film über die Liebe schauen wollt, in dem bekannte Schauspieler in ihren besten Rollen in Jahrzehnten zu sehen sind und ihr vor einer anspruchsvollen Geschichte nicht zurückschreckt, dann schaut ihn euch an. "Vergiss mein nicht" ist einer der besten Filme der letzte zehn Jahre.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen